Logo der Habichtswald-Klinik     HABICHTSWALDKLINIK
           Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde                  Abteilung Innere Medizin und Naturheilkundliche Ambulanz

                      34131 Kassel - Bad Wilhelmshöhe

                  Informationen zu Krankheiten
Weitere Medizinische Informationen und Links - speziell auch von
                                    
der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik -  klicken Sie hier

Gallenblase ©

Gallenblase - Gallenoperation

Was ist eigentlich die Galle?  

Der Laie versteht darunter die Gallenblase. Die Gallenblase sammelt die in der Leber produzierte Galle (=Gallenflüssigkeit). Am Tag beträgt diese Menge immerhin 700-1500 ml. Bei Bedarf, also nach Mahlzeiten, insbesondere nach fettem Essen, entleert sich die Gallenblase in den Dünndarm. Die Galle, also die Gallenflüssigkeit im eigentlichen Sinne, emulgiert dort den Nahrungsbrei. 

Fett und Wasser vermischen sich normalerweise nur sehr schlecht miteinander. In der Milch wurde dieses Problem von der Natur so gelöst, dass das Fett in der wässrigen Eiweißlösung namens Milch in sehr kleinen Tropfen vorliegt. Diese ganz kleinen Tropfen setzen sich daher nicht oben ab, sondern bilden eine Emulsion. Eine solche Emulsion stellt auch der Nahrungsbrei im Dünndarm dar. Unsere Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse können das Fett in diesen kleinen Tröpfchen sehr viel besser verdauen, als wenn es nicht in dieser Emulsion vorläge.  

Wenn zuwenig Galle produziert wird oder die Ausführungsgänge durch Gallengrieß oder kleine Steinchen teilweise verlegt sind (bei komplettem Verschluss kommt es zu einer sehr schmerzhaften Gallenkolik), dann können Fette nur unzureichend verdaut werden und führen zu Blähungen, mitunter auch zu Durchfällen und fettigen Stühlen.  

Was passiert, wenn die Gallenblase entfernt wurde?  

Die Gallenproduktion in der Leber ist durch die Cholezystektomie (Zustand nach Gallenoperation mit operativer Entfernung der Gallenblase) nicht wesentlich beeinträchtigt. Der Gallengang zwischen Leber und Dünndarm bleibt auch erhalten, so dass die Galle nach wie vor zur Verdauung zur Verfügung steht. Viele meinen daher, die Gallenblase sei ein überflüssiges Organ und entbehrlich. Das stimmt so aber auch nicht!  

Die Gallenblase produziert zwar die Galle nicht, speichert sie aber, um sie dann abzugeben, wenn sie benötigt wird. Sie können zwar auch nach einer Gallenoperation Galle produzieren und in den Dünndarm abgeben, die schnelle Abgabe einer großen Menge ist allerdings nicht mehr möglich, sondern eben nur soviel, wie die Leber gerade in der Lage ist, zu produzieren. 

Viele Menschen bemerken daher nach einer Gallenoperation keine Veränderung ihrer Verdauung, viele können aber größere, fetthaltige Mahlzeiten nicht mehr so gut vertragen. Und einige haben bei fast allen Mahlzeiten Probleme, nach fetthaltigem Essen werden die Beschwerden dann mitunter unerträglich. Solche Beschwerden nach einer Gallenoperation bezeichnen Ärzte als so genanntes Postcholezystektomiesyndrom (post = nach, chole = Galle, zyste = Blase, tomie = schneiden, syndrom = Symptomenkomplex).... informieren Sie sich weiter unter:
www.gallen-blase.de/gallenoperation/
hier wird an einem Fallbericht ersichtlich, wie auch nach Jahren eines chronischen Leidens (
Gallensäureverlustsyndrom/Postcholezystektomiesyndrom) durch gezielte Diagnostik und einfache Therapie praktisch eine Heilung der Beschwerden und eine deutlich verbesserte Lebensqualität erzielt werden kann - .  

◄►

Gallenblase - Gallensäureverlustsyndrom 

Was ist ein Gallensäureverlustsyndrom?  

Die Leber produziert Galle. Diese wird in der Gallenblase gespeichert. Nach dem Essen wird die Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase in den Dünndarm sezerniert. Dort emulgieret die Gallensäure die Fette und verbessert somit deren Verdauung. Nähere Einzelheiten: siehe auch unter Postcholezystekomiesyndrom.  

Die Gallensäure wird im terminalen Ileum (Endteil des Dünndarms) wieder aufgenommen und über die Pfortader zurück zur Leber befördert. Dort gelangen sie wieder in die Galle. Es besteht also ein perfekter Recycling-Prozess, der sich zudem durch eine außerordentlich hohe Effizienz auszeichnet. Normalerweise werden nämlich mehr als 90 % der Gallensäure aus dem Darm wieder aufgenommen. Unter besonderen Umständen gelingt dies allerdings nicht mehr so gut. Dann gelangt ein mehr oder weniger großer Teil der Gallensäure in den Dickdarm, wo sie nicht hingehört. Dort werden sie von einigen Dickdarmbakterien verstoffwechselt (dekonjugiert), was zur Bildung von Kokarzinogenen führt (Substanzen, die selbst nicht Krebs erzeugen, aber begünstigen können). Außerdem wird die Darmschleimhaut gereizt. Und der entscheidende Punkt: Es kommt zu starken Durchfällen. Dieses Krankheitsbild wird Gallensäureverlustsyndrom oder chologene Diarrhoe (chologen = von der Galle stammend, Diarrhoe = Durchfall) genannt. Oft ist beim Gallensäureverlustsyndrom nicht nur die Aufnahme von Gallensäure betroffen, sondern auch die Aufnahme von Vitamin B12 (wird ebenfalls im Endteil des Dünndarms aufgenommen), von Fetten und damit indirekt auch von fettlöslichen Vitaminen sowie von Mineralstoffen kann vermindert sein.  

Was sind die Ursachen des Gallensäureverlustsyndroms?  

Zwischen Dickdarm und Dünndarm befindet sich gewissermaßen ein Ventil (Bauhin´sche Klappe zwischen Ileum und Colon), welches verhindert, dass Dickdarmbakterien in den Dünndarm aufsteigen. Wenn diese Klappe nicht richtig funktioniert, können die Dickdarmbakterien den Dünndarm besiedeln, dort Gallensäure verstoffwechseln, so dass sie nicht mehr aufgenommen werden kann. Man spricht dann vom SBOG (= Small Bowel Overgrowth Syndrome = Dünndarmüberwucherungssyndrom).  

Alle Erkrankungen, bei denen der Endteil des Dünndarms beeinträchtigt ist, können zu einer Aufnahmestörung der Gallensäure führen:  

  • Die wichtigste und häufigste Erkrankung ist hierbei der Morbus Crohn. Sind die Schleimhäute in diesem Bereich deutlich entzündlich verändert, kann daraus eine erhebliche Aufnahmestörung resultieren. Die Aufnahme von Fetten, Vitamine und Mineralien ist beim Morbus Crohn allein durch die Entzündung oft schon erheblich vermindert. Durch das Gallensäureverlustsyndrom kann diese Aufnahmestörung nochmals verstärkt werden. 
  • Oftmals wird beim Morbus Crohn-Patienten der Endteil des Dünndarmes operativ entfernt. Damit geht dann auch die Aufnahmefähigkeit für Gallensäure und Vitamin B12 weitgehend verloren. 
  • Andere Operationen mit Entfernung des Endteils des Dünndarms (z.B. großzügige Tumorentfernung) führen ebenfalls zu einem Gallensäureverlustsyndrom – je nachdem, wie viel operativ entfernt wurde. 
  • Bestrahlungen im Rahmen einer Krebserkrankung im Unterleib (z.B. Dickdarmkrebs oder Eierstockskrebs) führen oft zu einer lange anhaltenden Entzündungsreaktion der Schleimhaut (Strahlencolitis). Ist der Endteil des Dünndarms massiv betroffen, kommt es auch hierdurch zu einem Gallensäureverlustsyndrom

Welche Diagnostik ist beim Gallensäureverlustsyndrom wichtig und wie ist es behandelbar? Lesen Sie weiter unter: www.gallen-blase.de/gallensaeureverlustsyndrom/

Weitere Informationen über eine subtile Stuhldiagnostik bei Gallensäureverlustsyndrom, aber auch bei Blähungen anderer Ursache, Reizdarm, Bauchspeicheldrüsenschwäche, Durchfall, Verstopfung, Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz erhalten Sie unter Diagnostik bei Meteorismus.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

 © Dr. Volker Schmiedel
Chefarzt der Inneren Abteilung
FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Naturheilverfahren, Homöopathie
Dozent für Biologische Medizin (Univ. Mailand).

Animationen animierte Augen

Weitere Medizinische Informationen und Links für Patienten und Interessierte - von Abnehmen bis Zöliakie -  finden Sie hier.

Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten stehe ich Ihnen im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in der naturkundlichen Privatambulanz.

Alle notwendigen Laboruntersuchungen können in der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik oder der Naturheilkundlichen Privatambulanz durchgeführt werden.

Informationen über das Therapieangebot der Inneren Abteilung:
http://www.habichtswaldklinik.de/Die_Abteilung_Innere_Medizin.html

Informationen über ambulante Diagnostik und Therapie:
http://www.habichtswaldklinik.de/Naturheilk_Ambulanz.html
Hier finden Sie weitere Gesundheitstipps:
http://www.gesundheitstipps.wicker-kliniken.de/

Die aktuellen und archivierten Naturheilkundlichen Newsletter finden Sie hier:
http://www.habichtswaldklinik.de/Naturlheilkundlicher_Newsletter.html

Sie möchten wieder fit für den Alltag werden? Profitieren Sie von unserem speziellen Gesundheitsangebot für Selbstzahler, Privatversicherte und Beihilfeberechtigte. Oder nutzen sie unsere speziellen Angebote bei Bauchbeschwerden, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder einer koronaren Herzkrankheit.
Zu allen Angeboten der Inneren Abteilung für Selbstzahler ohne Kostenübernahme eines offiziellen Kostenträgers für einen stationären Aufenthalt (z. B. Beihilfe und/oder PKV oder andere Kostenträger) bieten wir zusätzlich äußerst attraktive Rabatte.
                                                                                                         Wir behandeln keine Krankheiten
                                                                                                                       wir behandeln Menschen

Sie möchten diesen Artikel ausdrucken? Markieren Sie den Text, gehen Sie in der Symbolleiste auf "Datei",
dann auf "Drucken", danach "Markierung" anklicken und dann erst drucken, denn sonst verlieren Sie durch die nachfolgende Textübersicht unnötiges Papier.

Sagen Sie uns ruhig mal Ihre Meinung!
Oder stellen Sie Ihre Fragen -
klicken Sie uns hier an...

Aktualisiert: August 2010

Weitere Informationen zu Krankheiten finden Sie bei der Wicker-Gruppe unter www.informationen-zu-krankheiten.de. Info-Material zur Klinik anfordern: www.wicker-gruppe.de/infomaterial-anfordern.html

Die Klinik ist nach den Qualitätsgrundsätzen der DIN-EN ISO 9001zertifiziert.

Unsere Klinik ist von allen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland nach § 111 als Rehabilitationsklinik anerkannt. Wir sind außerdem von allen privaten Krankenkassen als gemischte Anstalt anerkannt. Die Kostenübernahme muss aber zuvor bei dem jeweiligen Kostenträger beantragt werden. Bei Rückfragen bezügl. der Kostenübernahme können Sie sich gerne an unseren Verwaltungsleiter, Herrn Schenk, wenden (Servicetel.: 0800 / 8 90 11 00, Tel.: 0561-3108-621, E-Mail)

Weitere Fragen?
Schicken Sie uns eine Email

Telefon +49 (0) 56 1- 31 08  - 102 oder - 622
Telefax 31 08 - 104

Habichtswaldklinik

· Impressum· Anfahrt

Wigandstraße 1 · 34131 Kassel - Bad Wilhelmshöhe (Germany)
Telefon +49 (0) 56 1-3108-0 · Telefax 31 08 - 128

Servicetelefon 0800 / 8 90 11 00 · Info-Fax 0800 / 7 32 73 80

Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer ein Arzt zu konsultieren! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.