Gallenoperation Zustand nach
Was ist eigentlich
die Galle? Der Laie versteht darunter die
(Quelle:www.medizinfo.com) Fett und Wasser vermischen sich
normalerweise nur sehr schlecht miteinander. In der Milch wurde dieses Problem
von der Natur so gelöst, dass das Fett in der wässrigen Eiweißlösung namens
Milch in sehr kleinen Tropfen vorliegt. Diese ganz kleinen Tropfen setzen sich
daher nicht oben ab, sondern bilden eine Emulsion. Eine solche Emulsion stellt
auch der Nahrungsbrei im Dünndarm dar. Unsere Verdauungsenzyme aus der
Bauchspeicheldrüse können das Fett in diesen kleinen Tröpfchen sehr viel
besser verdauen, als wenn es nicht in dieser Emulsion vorläge. Wenn zuwenig Galle produziert wird oder
die Ausführungsgänge durch Gallengrieß oder kleine Steinchen teilweise
verlegt sind (bei komplettem Verschluss kommt es zu einer sehr schmerzhaften
Gallenkolik), dann können Fette nur unzureichend verdaut werden und führen zu
Blähungen,
mitunter auch zu
Durchfällen und fettigen Stühlen. Was passiert, wenn
die
Die Gallenproduktion in der Leber ist
durch die Cholezystektomie (Zustand nach Gallenoperation mit operativer
Entfernung der
Die
Viele Menschen bemerken daher nach einer
Gallenoperation keine Veränderung ihrer Verdauung, viele können aber größere,
fetthaltige Mahlzeiten nicht mehr so gut vertragen. Und einige haben bei fast
allen Mahlzeiten Probleme, nach fetthaltigem Essen werden die Beschwerden dann
mitunter unerträglich. Solche Beschwerden nach einer Gallenoperation bezeichnen
Ärzte als so genanntes
Postcholezystektomiesyndrom (post = nach, chole = Galle,
zyste = Blase, tomie = schneiden, syndrom = Symptomenkomplex).
Nach Gallenoperation - Fallbericht Frau Schuhmacher (Name geändert), eine
55jährige Patientin, musste sich 1995 wegen eines Gallensteinleidens einer
Gallenoperation unterziehen. Danach plagten sie zwar keine Gallenkoliken mehr,
fortan konnte sie jedoch fetthaltige Speisen nicht mehr vertragen. Sie bekam
davon ein Völlegefühl des gesamten Bauches sowie heftige
Dies ist eine sehr wertvolle
Information, die viel zu selten von den Ärzten erfragt wird (sind Sie schon
einmal von Ihrem Arzt nach der Farbe Ihres Stuhles gefragt worden?). Bei sehr
dunklem Stuhl sollte dieser nach verstecktem Blut untersucht werden. Ein
lehmgelber oder fast farbloser Stuhl bedeutet, dass zuwenig Farbpigmente aus der
Galle vorhanden sind. Die Gallenfarbstoffe sorgen nämlich für die typisch
braune Färbung des Stuhles. Die Beschwerden ließen an ein
Im oberen Dünndarm werden die Fette
durch die Galle emulgiert und dann durch die Lipasen (fettspaltende Enzyme der
Bauchspeicheldrüse) in
Fettsäuren
gespalten, die dann im weiteren Verlauf des Dünndarmes aufgenommen werden. Bei
Erkrankungen des Dünndarmes (z.B. einer Entzündung) finden wir daher auch
Fettsäuren
vermehrt im Stuhl. Da diese jedoch nicht nachweisbar waren, muss die
Ursache der Fettverdauungsstörung eine Etage höher, also bei Bauchspeicheldrüse
oder Galle liegen. Die Menge des Bauchspeicheldrüsenenzyms Pankreas-Elastase 1
lag im Stuhl jedoch völlig im Normbereich, so dass im Sinne einer
Ausschlussdiagnostik eigentlich nur die Galle als „Bösewicht“ übrig
bleiben konnte. Mit einer Stimulation der
Gallenproduktion und –freisetzung müsste es daher gelingen, die Fettverdauung
zu verbessern. Dann können die Fette nicht mehr in den Dickdarm gelangen, wo
sie von den dort angesiedelten Bakterien fleißig verstoffwechselt werden, was
zu einer übermäßigen Gasbildung und damit zu
Blähungen und weiteren
Beschwerden des Postcholezystektomiesyndrom führt. Frau Schuhmacher erhielt ein
gut dosiertes und qualitativ hochwertiges (beides ist wichtig!) Artischockenpräparat
verordnet. Hiervon sollte sie eine Kapsel ¼ bis ½ Stunde vor jeder
Hauptmahlzeit einnehmen (bei fettreichen Speisen auch einmal zwei Kapseln). Bei
Nach einem Jahr suchte Frau Schuhmacher
aus anderen Gründen erneut die Habichtswaldklinik Kassel auf. Wir veranlassten
zur Kontrolle eine nochmalige Stuhluntersuchung, in der sich keine Fette oder
Fettsäuren
mehr nachweisen ließen. Sie gab einen normalen Appetit an, der
Stuhlgang war regelmäßig, täglich und geformt.
Blähungen oder
Durchfälle
gehörten für sie der Vergangenheit an. Nebenbei fanden wir noch eine mehr als
zehnprozentige Reduktion ihres erhöhten
An diesem Beispiel wird jedoch
ersichtlich, wie auch nach Jahren eines chronischen Leidens (Postcholezystektomiesyndrom)
durch gezielte Diagnostik und einfache Therapie praktisch eine Heilung der
Beschwerden und eine deutlich verbesserte Lebensqualität erzielt werden kann.
Weitere Informationen über eine subtile
Stuhldiagnostik bei Postcholezystektomiesyndrom, aber auch bei
Blähungen
anderer Ursache,
Reizdarm,
Bauchspeicheldrüsenschwäche,
Gallensäureverlustsyndrom,
Durchfall,
Verstopfung,
Laktoseintoleranz und
Fruktoseintoleranz erhalten Sie unter
Diagnostik
bei Meteorismus. Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten stehe ich Ihnen im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in der naturkundlichen Privatambulanz. Alle oben erwähnten Laboruntersuchungen können in der Inneren Abteilung der Habichtswaldklinik oder der Naturheilkundlichen Privatambulanz durchgeführt werden.
Informationen über das Therapieangebot der Inneren Abteilung:
Weitere Informationen zu Krankheiten finden Sie bei der Wicker-Gruppe unter www.informationen-zu-krankheiten.de. Info-Material zur Klinik anfordern: www.wicker-gruppe.de/infomaterial-anfordern.html Die
Klinik ist nach den Qualitätsgrundsätzen der DIN-EN ISO 9001zertifiziert. Unsere Klinik ist von allen gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland nach § 111 als Rehabilitationsklinik anerkannt. Wir sind außerdem von allen privaten Krankenkassen als gemischte Anstalt anerkannt. Die Kostenübernahme muss aber zuvor bei dem jeweiligen Kostenträger beantragt werden. Bei Rückfragen bezügl. der Kostenübernahme können Sie sich gerne an unseren Verwaltungsleiter, Herrn Schenk, wenden (Servicetel.: 0800 / 8 90 11 00, Tel.: 0561-3108-621, E-Mail) Weitere Fragen?
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